„Sport nach Krebs“ – Neues Angebot beim TSV Hüttlingen

Sport nach Krebs: mit Sport und Bewe­gung den Krankheitsver­lauf pos­i­tiv bee­in­flussen.

Ein indi­vidu­elles Sport- und Bewe­gung­spro­gramm nach ein­er Kreb­s­di­ag­nose spielt eine wichtige Rolle als Begleit­ther­a­pie.

Es ist nachgewiesen, dass kör­per­liche Bewe­gung in fast allen Sta­di­en ein­er Kreb­serkrankung — nach vorheriger Absprache mit dem behan­del­nden Arzt und unter Betreu­ung aus­ge­bilde­ter Sport-/Phys­io­ther­a­peuten — möglich und empfehlenswert ist.

Ziel von „Sport nach Krebs” ist, dem Betrof­fe­nen in sein­er physis­chen und psy­chis­chen Reha­bil­i­ta­tion zu unter­stützen. Die dadurch entste­hen­den pos­i­tiv­en Ein­flüsse auf die kör­per­liche Leis­tungs­fähigkeit, welche sich häu­fig krankheits- oder ther­a­piebe­d­ingt ver­schlechtert, helfen, die All­t­ags­be­las­tun­gen bess­er zu bewälti­gen. Durch Hal­tungs- und Koor­di­na­tion­ss­chu­lung kann das Sturzrisiko min­imiert wer­den. Zu dem entste­ht ein Gemein­schafts­ge­fühl, welch­es bei der Sta­bil­isierung des Selb­st­wert­ge­fühls, der Wider­stands­fähigkeit und zur Akzep­tanz von möglichen Ein­schränkun­gen unter­stützt.

Kurslei­t­erin Nadine Alver­mann-Kmet­ty ist Phys­io­ther­a­peutin, Fit­ness-Trainer­in und Yoga-Trainer­in und seit Eröff­nung des TSV-Aktivum fes­ter Bestandteil im Team. Seit Jan­u­ar 2018 unter­stützt sie auch das Team um Clau­dia Kurz im Bere­ich Reha­bil­i­ta­tion­ss­port Orthopädie. Ihr Beruf ist ihre Lei­den­schaft. Men­schen auf ihrem Weg, IHR Ziel zu erre­ichen, zu unter­stützen und zu begleit­en bere­it­et ihr Freude — sei es in der Ther­a­pie oder im Sport. Diese Freude möchte sie zurück­geben.

Kurs­be­ginn ist im Mai 2019. Die Kursteil­nahme erfol­gt auf ärztliche Verord­nung. Bei Inter­esse kön­nen Sie sich gerne an die TSV-Geschäftsstelle, Bären­halden­weg 3 – 5, 73460 Hüt­tlin­gen, Tel.: 07361 79380, email: info@tsv-huettlingen.de wen­den.